Sprüche

Blumen sind das Lächeln der Natur.
Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.
(Max Reger)

Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger!


„Leben ist nicht genug“, sagte der Schmetterling. „Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!“      


„Man kann nicht alles haben – wo sollte man es hintun?“


 

Ärgere dich nicht darüber, dass  der Rosenstrauch Dornen trägt,
sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.

„Ein Freund ist jemand, der deinen kaputten Zaun übersieht, aber die Blumen deines Gartens bewundert.“
(Wilhelm Raabe)


 

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten

Der Garten ist der letzte Luxus
unserer Tage, denn er fordert das,
was in unserer Gesellschaft
am kostbarsten ist:
Zeit, Zuwendung und Raum.
(Dieter Kienast)


 

„Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.“
(aus China)


 

Die Natur hat lieber jemanden, der sich mit einem fruchtbaren Garteneinfall aus der Hängematte erhebt, als jemanden, der den ganzen Tag ohne  Einfall im Garten herumrast.
(
Karl Förster)


 

Jeder Garten ist besser als kein Garten.
(
Oliver Sacks)


 

Je kleiner der Garten, desto größer der Gartenzwerg.
(Brigitte Fuchs)


 

Im Herbst steht in den Gärten die Stille für die wir keine Zeit haben.

Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.

„Dem Traurigen ist jede Blume ein Unkraut, dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume“

Kannst du die Laube nicht mehr erspähen, wird’s höchste Zeit zum Rasenmähen.

Man muss nicht erst sterben um ins Paradies zu gelangen,
so lange man einen Garten hat (Persisches Sprichwort)